Gesellschaft macht Schule e.V.
Wer wir sind
„Gesellschaft macht Schule“ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher einsetzt.
Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Schulen, Stadtverwaltungen und anderen Akteuren fördern wir individuelle Stärken, soziale Kompetenzen und Chancengleichheit.
Unser Ansatz basiert auf vertrauensvollen Beziehungen und wertschätzendem Miteinander, um nachhaltige Bildungsimpulse zu setzen und junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche haben in Deutschland nachweislich geringere Bildungschancen. Diese Kinder und Jugendliche aus Risikolagen – auch in München – sind nur über Bildungseinrichtungen dauerhaft und präventiv zu erreichen. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe § 75, SGBVIII entwickelt und implementiert Gesellschaft macht Schule Bildungskonzepte im Ganztag an Münchner Grund- und Mittelschulen und geht dabei konkret auf die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen aus prekären sozialen Umfeldern ein.
Mit unserer Vision unterstreichen wir unser Selbstverständnis, Teil einer gesellschaftlichen Verantwortungsgemeinschaft zu sein:
»Wir sehen uns nach einer Gesellschaft, in der sich jeder Mensch wertvoll fühlt, sich entfalten kann und alle gemeinsam Verantwortung übernehmen. Wir fangen bei den Kindern an!«
Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche aus Risikolagen in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten Persönlichkeiten, aktiven Gestalter*innen ihrer Umwelt, lebenslang Lernenden sowie zu engagierten und sozial verbundenen Mitmenschen zu unterstützen.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier:
GMS e.V. Webseite
Das Projekt
PPP – Das pädagogisch-psychologische Präventionsprogramm
Das von uns entwickelte pädagogisch-psychologische Präventionskonzept (PPP) ist die Grundlage unserer Arbeit als operativ tätiger Ganztagspartner an Münchner Grund- und Mittelschulen. Schwerpunkt ist die Entwicklung grundlegender Kompetenzen und die Stärkung der Persönlichkeit durch Sicherstellung langjähriger, verlässlicher Begleitung der Kinder und Jugendlichen. Erst durch diese vertrauensvolle Bindung, die sich entwickelnde positive Selbstwirksamkeit, die Stärkung von Selbstwahrnehmung, von Selbstkontrolle und Konfliktfähigkeit befähigen wir sie zur aktiven und eigenverantwortlichen Gestaltung ihres Lebens.
Im Rahmen des Projekts werden rund 400 Schüler*innen im Alter von 6 bis 18 Jahren an 5 ausgewählten Kooperationsschulen (Grund- und Mittelschulen) mit 26 speziell ausgebildeten pädagogischen Fachkräften begleitet. Dabei befinden sich die GMS-Schulstandorte in Münchner Stadtteilen, die sich durch einen niedrigen Sozialindex auszeichnen. Dies spiegelt sich in einem hohen Migrationsanteil von bis zu 95% und Klassenkonstellationen mit bis zu 15 verschiedenen Nationen pro Klasse wider.
Unser Angebot reicht von umfassenden Bewegungs-, Spiel- und Kulturangeboten, der Resilienzförderung, Hausaufgabenbetreuung, Sprach- und Leseförderung bis hin zur Förderung der Medienkompetenz und berufsorientierenden Angeboten. Dabei sollen Stärken identifiziert, Talente ausgebaut, Potenziale entfaltet, vielfältige Kompetenzen erworben und die Persönlichkeit gestärkt werden, womit wir sie zur aktiven, eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Gestaltung ihres Lebens befähigen.