Sichtprüfung an Kurzschließern für U-Bahnen
Kurzschließer für U-Bahnen müssen, wie alle Geräte zum Erden und Kurzschließen, unmittelbar vor ihrer Anwendung überprüft werden (siehe DIN EN 61230:2009-07, C.3.2.1). Die Überprüfung soll dazu beitragen, unsichere oder funktionsuntüchtige Geräte zu identifizieren und von der Verwendung auszuschließen.
Die Überprüfung erfolgt als Sichtprüfung sowie in eingeschränktem Maße als Funktionsprüfung. Werden hierbei Schäden oder Beeinträchtigungen festgestellt, so ist der Kurzschließer zunächst von der weiteren Verwendung auszuschließen.
Nachfolgende Überprüfungen gelten für Kurzschließer der Bauform B (Stromabgriff von unten).
Checkliste zur Beurteilung:
Allgemein:
Prüfmerkmal |
Prüfart |
Hinweise |
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Ist der Kurzschließer für die jeweilige Erdungsstelle freigegeben? |
Sichtprüfung |
Insbesondere wichtig, wenn vor Ort unterschiedliche Kurzschließer vorhanden sind! |
Liegt die Gebrauchsanleitung bei bzw. ist sie vor Ort verfügbar? |
Sichtprüfung |
Bei Unkenntnis des richtigen Gebrauchs sind die Funktion sowie die Sicherheit gefährdet! |
Sind das Typenschild sowie andere Kennzeichnungen deutlich lesbar? |
Sichtprüfung |
Erforderlich für die eindeutige Identifizierung des Kurzschließers! |
Ist der Kurzschließer - soweit erkennbar - vollständig? |
Sichtprüfung |
Fehlende Teile können die einwandfreie Funktion gefährden! |
Sind alle lösbaren Verbindungen (Verschraubungen) – soweit erkennbar – fest? |
Sichtprüfung |
Lockere Verbindungen können die einwandfreie Funktion gefährden! |
Isolierrohre:
Prüfmerkmal |
Prüfart |
Hinweise |
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Ist die Lackierung der Isolierrohre noch in Ordnung? |
Sichtprüfung |
Bei mangelhafter Lackierung kann Wasser eindringen und die Isoliereigenschaften mindern. Außerdem können freie Glasfasern zu Handverletzungen führen! |
Sind die Isolierrohre frei von Rissen, Brüchen oder anderen Verformungen? |
Sichtprüfung |
Risse, Brüche usw. mindern die mechanische Stabilität und können zu Unfällen beim Handhaben des Kurzschließers führen! |
Fahrschienenseitiger Kontakt:
Prüfmerkmal |
Prüfart |
Hinweise |
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ind die Kontaktschalen vollzählig (Fußschalenbreite ca. 15cm: 2 Stück, Fußschalenbreite ca. 25cm: 4 Stück) vorhanden? |
Sichtprüfung |
Fehlende Kontaktschalen können die einwandfreie Funktion gefährden! |
Ist die Oberfläche der Kontaktschalen metallisch blank sowie frei von Unebenheiten, Einbränden oder Rissen bzw. Brüchen? |
Sichtprüfung |
Dieser Bereich muss ohne Beschädigung sein, sonst ist ein sicherer elektrischer Kontakt zum Fahrschienenkopf nicht gegeben! |
Sind die beiden Magnete in der Fußschale (nur bei Fußschalenbreite ca. 25cm vorhanden) beweglich und ist die Federkraft spürbar? |
Funktionsprüfung |
Fehlende oder unbewegliche Magnete können den sicheren mechanischen Kontakt zum Fahrschienenkopf gefährden! |
Stromschienenseitiger Kontakt:
Prüfmerkmal |
Prüfart |
Hinweise |
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Ist die Oberfläche der Kontaktstücke metallisch blank sowie frei von Unebenheiten, Einbränden oder Rissen bzw. Brüchen? |
Sichtprüfung |
Dieser Bereich muss ohne Beschädigung sein, sonst ist ein sicherer elektrischer Kontakt zum Stromschienenkopf nicht gegeben! |
Ist das mittlere Kontaktstück (bei Modellen mit 3 Kontakten) beweglich und ist die Federkraft spürbar? |
Funktionsprüfung |
Ein unbewegliches Kontaktstück kann den sicheren elektrischen Kontakt zum Stromschienenkopf gefährden! |
Ist der Anschlag für den Schienenkopf frei von Rissen oder Brüchen? |
Sichtprüfung |
Ein beschädigter Anschlag kann die einwandfreie Funktion gefährden! |
Erdungsseile:
Prüfmerkmal |
Prüfart |
Hinweise |
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Ist die Isolation der Seile noch genügend transparent, um die Kupferdrähte erkennen zu können? |
Sichtprüfung |
Verfärbung oder Eintrübung der Isolation verhindert die Beurteilung der Kupferdrähte in den Seilen! |
Ist die Isolation der Seile frei von Beschädigungen (Abrieb, Risse, Löcher, blanke Kupferdrähte)? |
Sichtprüfung |
Eine beschädigte Isolation kann die Kupferdrähte nicht ausreichend gegen äußere Einflüsse schützen! |
Ist die Isolation der Seile frei von Hitzeschäden (Aufschmelzungen, Verfärbungen, Verbrennungen)? |
Sichtprüfung |
Hitzeschäden können ein Hinweis auf hohe Strombelastung durch einen Kurzschluss sein! |
Sind die Kupferdrähte der Seile frei von Verfärbungen? |
Sichtprüfung |
Verfärbungen können ein Hinweis auf Korrosion sein! |
Sind die Kupferdrähte der Seile frei von Drahtbrüchen? |
Sichtprüfung |
Gebrochene Kupferdrähte gefährden eine sichere Stromübertragung! |
Schienenkopfklemme (nicht bei allen Modellen vorhanden):
Prüfmerkmal |
Prüfart |
Hinweise |
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Ist die Klemme – soweit erkennbar – vollständig? |
Sichtprüfung |
Fehlende Teile können die einwandfreie Funktion gefährden! |
Ist die Spindel leichtgängig und in vollem Umfang beweglich? |
Funktionsprüfung |
Bei einer schwergängigen Spindel werden u. U. nicht die erforderlichen Kontaktkräfte erreicht, was die Sicherheit gefährdet! |
Sind die Kontaktflächen metallisch blank und frei von Unebenheiten, Aufschmelzungen oder Abbränden? |
Sichtprüfung |
Die Kontaktflächen müssen ohne Beschädigung sein, sonst ist ein sicherer elektrischer und mechanischer Kontakt nicht gegeben! |
Sind die sonstigen Teile der Klemme frei von Rissen oder Verformungen, welche die Stabilität beeinträchtigen können? |
Sichtprüfung |
Risse, Brüche usw. mindern die mechanische Stabilität und können zu Unfällen führen! |
Klappmechanismus:
Prüfmerkmal |
Prüfart |
Hinweise |
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Lässt sich der Kontaktarm leichtgängig auf- und zuklappen? |
Funktionsprüfung |
Ein schwergängiger Kontaktarm kann die einwandfreie Funktion gefährden! |
Lässt sich der Kontaktarm sicher in der Transportstellung fixieren? |
Funktionsprüfung |
Ein ungesicherter Kontaktarm kann zu Unfällen beim Transport des Kurzschließers führen! |
Ist die Wirkung der Zugfeder deutlich spürbar, noch bevor der Kontaktarm rechtwinklig zum Gestell steht? |
Funktionsprüfung |
Bei einer wirkungslosen Zugfeder ist ein sicherer elektrischer und mechanischer Kontakt nicht gegeben! |
Lässt sich der Kontaktarm gegen die Federkraft über den rechten Winkel hinaus nach unten drücken? |
Funktionsprüfung |
Bei einem blockierten Kontaktarm kann der Kurzschließer nicht zwischen die Schienen eingesetzt werden! |
Zusätzliche Dokumente:
Sichtprüfung an Kurzschließern für U-Bahnen